Über mich

Schön, dass Sie mehr über mich erfahren möchten.

Mein Name ist Anke Glaßmeyer, ich bin 32 Jahre alt und lebe mit meiner Golden Retriever Hündin Ella im schönen Münsterland. In meiner Freizeit betreibe ich Kraftsport, höre Podcasts zur Persönlichkeitsentwicklung und verschlinge Unmengen von Büchern.

Psychotherapeuten & Heil-praktiker für Psychotherapie
in Ibbenbüren auf jameda

Viele meiner Patienten und Klienten interessiert, wie ich zur Psychologie und meinem Beruf gekommen bin. Das ist leider eine nicht so schöne Geschichte. Schon mit elf Jahren musste ich selbst, aufgrund einer eigenen psychischen Erkrankung, einige unschöne Erfahrungen in der Psychotherapie und Kliniken machen. Heute bin ich sehr dankbar für meine Erfahrungen, denn sie haben mich meine Berufung finden und zu einer starken Frau werden lassen.

Damals fasste ich einen Entschluss: „Ich möchte es später einmal besser machen. Ich werde Psychotherapeutin!“ Und dabei blieb es nicht. Ab diesem Zeitpunkt setzte ich alles daran, meinen Wunsch wahr werden zu lassen.

Nach meinem Abitur studierte ich Psychologie und begann direkt im Anschluss mit der fünfjährigen Psychotherapeutenausbildung. In dieser Zeit arbeitete ich zwei Jahre in der Klinik und bin seit drei Jahren in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung tätig.

Außerdem bin ich auf Instagram sehr aktiv und kläre dort über psychische Erkrankungen auf. Ich setze mich stark für die Entstigmatiserung ein und vermittle Wissen auf eine verständliche und anschauliche Art. Außerdem zeige ich, dass Psychotherapie Spaß machen und bunt sein kann. In der heutigen Gesellschaft sind psychisch Erkrankte noch immer diversen Vorurteilen ausgesetzt. Zu einem Großteil haben diese ihren Ursprung in Unwissenheit. Aus diesem Grund nutze ich dieses neue Medium, um auch mit meiner Geschichte Mut und Hoffnung zu geben.

Wenn Sie Fragen zu mir oder meinen Angeboten haben oder mit mir zusammenarbeiten möchten, dann schreiben Sie mir einfach eine E-Mail.

Ich freue mich Sie auf Ihrem Weg unterstützen zu dürfen.

Qualifikationen

Hochschulbildung

2006 – 2012Studium: Klinische Psychologie, Universität Groningen, Niederlande
2012 – 2014Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT), Münster
Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin
2014 – 2018ZAP | Zentrum Ausbildung Psychotherapie, Bad Salzuflen
Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin

Berufserfahrung

2012 – 2012Praktische Tätigkeit (PT1), St. Antonius Krankenhaus, Bottrop – Kirchhellen
– Testpsychologische Diagnostik
– Bezugspsychologin
2013 – 2013Praktische Tätigkeit (PT2), Ubbo – Emmius – Klinik, Norden
– Durchführung von Einzel- und Gruppentherapien
– Bezugspsychologin auf der Entgiftungsstation von Alkohol und Drogen
– Leitung einer ambulanten Suchtgruppe
2014 – 2016Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Landkreis Grafschaft Bentheim, Nordhorn
– Psychologische Diagnostik
– Psychologische Beratung und Begleitung
– Unterstützung in Erziehungsfragen und Familienkrisen
2015 – 2018Psychologische Psychotherapeutin in der Institutsambulanz in Münster
Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin
seit 2018Psychologische Psychotherapeutin in Laggenbeck
Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin
Oktober 2018Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin und Eintragung in das Arzt-/ Psychotherapeutenregister
November 2018 Mentorin im Expertenmentoring der Universität Osnabrück für Psychologiestudenten

Qualifikationen

Hochschulbildung

2006 – 2012

Studium: Klinische Psychologie, Universität Groningen, Niederlande

2012 – 2014

Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT), Münster

2014 – 2018

ZAP | Zentrum Ausbildung Psychotherapie, Bad Salzuflen, Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin

Berufserfahrung

2012 – 2012

Praktische Tätigkeit (PT1), St. Antonius Krankenhaus, Bottrop – Kirchhellen
– Testpsychologische Diagnostik
– Bezugspsychologin

2013 – 2013

Praktische Tätigkeit (PT2), Ubbo – Emmius – Klinik, Norden
– Durchführung von Einzel- und Gruppentherapien
– Bezugspsychologin auf der Entgiftungsstation von Alkohol und Drogen
– Leitung einer ambulanten Suchtgruppe

2014 – 2016

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Landkreis Grafschaft Bentheim, Nordhorn
– Psychologische Diagnostik
– Psychologische Beratung und Begleitung
– Unterstützung in Erziehungsfragen und Familienkrisen

2015 – 2018

Psychologische Psychotherapeutin in der Institutsambulanz in Münster, Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin

seit 2018

Psychologische Psychotherapeutin in Laggenbeck, Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin

Oktober 2018

Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin und Eintragung in das Arzt-/ Psychotherapeutenregister

November 2018

Mentorin im Expertenmentoring der Universität Osnabrück für Psychologiestudenten

Menü